Die kleinen Holpersteine

Nun hat sich doch glatt eine Freundin beschwert, ich würde hier alles zu rosarot beschreiben… In der Tat überwiegt meine und unsere gemeinsame Vorfreude alles andere – aber es gibt natürlich auch anstrengende Dinge sowie emotionale und faktische Holpersteine. Ich schaue mal, was mir dazu spontan einfällt:

  • Es ist nicht ganz leicht, das Haus einfach so einer anderen Familie zu überlassen (auch wenn ich in Ray und seine Familie großes Vertrauen habe).
  • Es ist anstrengend, die Hausübergabe vorzubereiten: Mietverträge, Aussortieren, Ordnen (ich habe all die vielen Blätterstapel, die teilweise seit Jahren in den Schubladen schlummerten abgeheftet!), Bedienungsanleitungen schreiben – und demnächst müssen wir hier so einiges ausräumen.
  • Auch die anderen Vorbereitungen wie Bank- und Versicherungsthemen klären, zum TÜV gehen, die ganzen nötigen Impfungen durchführen, jede Menge sinnvolle Kleinigkeiten besorgen, kosten Kraft und Zeit. Denn wir arbeiten ja beide noch ganz regulär – ich noch bis zum Tag vor der Abreise…
  • Die vielen Abschiede von lieben Freunden, die gerade nach und nach persönlich, am Telefon oder schriftlich vorstellig werden, um uns adieu zu sagen, sind teilweise sehr emotional…
  • So geht es auch Antonia – sie ist zur Zeit manchmal ganz schon schräg drauf, weil sie sich zwar freut, aber schon jetzt auch ihre Freunde vermisst und nicht wirklich einschätzen kann, was das Ganze für sie bedeutet… Valentin sieht’s im Moment noch entspannter bzw. überreißt es vermutlich weniger – er findet die Vorstellung, jeden Tag Mama und Papa um sich zu haben ziemlich dufte… 😉

So, wenn mir noch mehr einfällt, lege ich nach. Aber jammern möchte ich ganz bestimmt nicht, denn – wie gesagt – die Vorfreude ist um ein Vielfaches größer als der Vorbereitungsstress…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s